Gemeinde Straßlach-Dingharting Schützenkranz München-Moosach e.V. Armbrust-Schützengilde Winzerer Fähndl e.V. München Landeshauptstadt München - Referat für Bildung und Sport Bezirk Oberbayern
Die Gilde heute Münchener Armbrustschützengilde Frundsberger Fähndl 1889 e.V. Die Geschichte der Gilde

Traditioneller Kirchgang mit Dankgottesdienst und JHV

Wie bereits im letzten Jahr wurde der Altar zum traditionellen Dankgottesdienst des Frundsberger Fähndls auch heuer wieder mit beiden Fahnen gesäumt. Einmal die neue offizielle Gildenfahne, zum anderen die alte Gründungsfahne, die mit der Wiedereinführung der historischen Gwandgruppe ihrer ursprünglichen Aufgabe wieder zurückgeführt wurde.

Nach dem anschließenden Weißwurstfrühstück stand die Jahreshauptversammlung an. Viel gab es zu tun und verkünden für den 1. Gildenmeister Willi Soyer. Auch Straßlachs Bürgermeister Hans Sienerth war anwesend und wünschte in seiner Ansprache der Gilde weiterhin viele sportliche Erfolge. Auch die Gemeinde würde davon profitieren, gibt es doch ein positives Bild ab, solch einen Verein in seiner Gemeinde zu haben.

Neben der Abarbeitung diverser Tagesordnungspunkte freute sich Willi Soyer vor allem die neuen Mitglieder, diesmal sieben an der Zahl, begrüßen zu dürfen. Als ordentliches Mitglied aufgenommen wurde Stefan Reichhuber. Für 25 Jahre Mitgliedschaft im BSSB wurde Christian Widhopf geehrt. Besonders freute er sich, Beate Soyer das Verdienstabzeichen der Gilde für ihre langjährige Arbeit als Kassier zu überreichen.

In seinem Bericht über die sportlichen Leistungen meinte Josef Lederer grinsend: „Normalerweise sind wir ja schon freundlich zu unseren Gästen, heuer aber nicht, weil – haben wir doch fast alles gewonnen was es zu gewinnen gab!“. Die sportlichen Erfolge des letzten Jahres waren von der Bezirks – bis zur Deutschen Meisterschaft nicht zu toppen.

Gabriele Steidle

Original: Traditioneller Kirchgang mit Dankgottesdienst und JHV
Quelle: GemeindeNachrichten Straßlach-Dingharting
Fotos: Gabriele Steidle

Aktuelles
  • Unsere Könige

    Erster Schützenkönig:

    Christian Widhopf

     

    Vizekönig:

    Roland Kaiser

     
  • Jahreshauptversammlung

     

    Am 27.01.2019 findet um

    10:30 Uhr der Jahresgottesdienst

    und anschließend um

    13:30 Uhr die Jahreshauptversammlung

    in Straßlach statt.

     

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

     
Termine
August 2019
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 31 1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31 1